Die Natur auf einem Löffel
Nicht aus dem Reagenzglas
Experten zweifeln jedoch, ob diese Form der Nahrungsergänzung sinnvoll ist. "Natürliche Nahrung kann unser Organismus optimal verdauen, die nicht selten hochdosierten Inhaltsstoffe synthetischer Produkte erkennt er dagegen oft gar nicht", gibt Dr. h. c. Peter Jentschura zu bedenken. Die chemische Struktur natürlich vorkommender Vitalstoffe unterscheide sich häufig vom künstlichen Nachbau aus dem Reagenzglas. Auch die Vielfalt der Natur könne im Labor nicht nachgebaut werden, betont der bekannte Gesundheitsautor und empfiehlt als "gesundes Plus", natürliche pflanzliche Vitamine und Mineralstoffe aus der ganzen Pflanze zu verzehren.
Pflanzlich muss es sein
Eine bekömmliche Alternative sind nach Dr. Jentschuras Auffassung Produkte, die mehrere pflanzliche Wirkstoffe aufweisen - wie beispielsweise das Pflanzengranulat "WurzelKraft". Das omnimolekulare Lebensmittel, in dem über 100 schonend getrocknete und zerkleinerte Pflanzen stecken, ist seit kurzem in den zwei Geschmacksrichtungen würzig und fruchtig erhältlich (www.p-jentschura.com). "Zwar sind hier geringere Gehalte der einzelnen Vitalstoffe als in einer hochdosierten Brausetablette enthalten", erklärt Dr. Jentschura, "entscheidend sind aber die Synergieeffekte von verschiedenen Vitalstoffen, deren Wirkung sich im Verbund multipliziert." Und nicht nur das: "Fakt ist, dass die Bioverfügbarkeit von pflanzlichen Lebensmitteln um ein Vielfaches höher ist als die von konzentrierten Synthetikprodukten", betont Dr. Peter Jentschura.
Nur Ergänzung - kein Ersatz
Je mehr unterschiedliche Pflanzen ein pflanzliches Lebensmittel, zum Beispiel in Granulatform, enthält, desto vielseitiger ist es. Der Organismus sucht sich aus dem umfangreichen Angebot die Vitalstoffe heraus, die er gerade benötigt. Eine Überdosierung ist bei solchen natürlichen Lebensmitteln nicht möglich. Sie stellen vielmehr eine hochwertige Basissicherung einer natürlichen täglichen Ernährung dar. Generell dürfen Nahrungsergänzungsmittel jedoch nicht als Ersatz für eine gesunde Ernährung betrachtet werden, sondern tatsächlich nur als "Ergänzung".
Forum "Gesundes Lage"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion